Radwege retten! Unterschriftenaktion

Die Verkehrswende ist in Gefahr: Bundesfinanzminister plant drastische Einschnitte bei der Förderung für Radverkehr. Knapp die Hälfte der Gelder will der Bundesfinanzminister kürzen – die Milliarden für Autobahnen sollen unberührt bleiben.

Rollei © ADFC Region Hannover/Ronald Brandt

Nur mit weit mehr Investitionen in den Radverkehr verhindern wir jährlich Hunderte Verkehrstote und erreichen die Klimaschutz-Ziele. Doch Bundesfinanzminister Lindner will das ohnehin knappe Investitionsbudget um die Hälfte – auf 400 Millionen – kürzen; während die Milliarden für Autobahnen unangetastet bleiben.

Viele Ministerien sind von den Sparplänen betroffen – doch im Gegensatz zu anderen Ressorts hat das Verkehrsministerium im kommenden Jahr finanziellen Spielraum. Das Budget soll sogar um 3 Mrd auf 39 Milliarden Euro wachsen. Statt dieses Geld in klimafreundliche Mobilität zu investieren, wird es weiter in den Straßenbau gesteckt.

Campact - Unterschriftenaktion "Radwege retten - Kürzungen stoppen" jetzt unterschreiben ==>  Unterschriftenaktion

Werde Mitglied im ADFC

• exklusive deutschlandweite Pannenhilfe
  • exklusives Mitgliedermagazin als E-Paper
  • Rechtsschutz und Haftpflichtversicherung
  • Beratung zu rechtlichen Fragen
  • Vorteile bei vielen Kooperationspartnern

Dein Mitgliedsbeitrag macht den ADFC stark!

Zum Beitrittsformular